Datum und Uhrzeit

8. September 2017, 17:00 – 02:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Celle

VHS Celle, Trift 20, 29221 Celle

Am 8.9.2017 wird Bernd Lange als Redner bei der Veranstaltung der VHS Celle "Die Zukunft Europas" sein.

Fraglos steht die Europäische Union derzeit vor besonderen Herausforderungen: Der Umgang mit dem Brexit. Im Inneren durch die Eurokrise, eigentlich eine Staatsverschuldungs- und Produktivitätskrise oder auch dem Erstarken von rechtspopulistischen Bewegungen – nicht erst seit der „Flüchtlingskrise 2015 -, nach außen beispielsweise durch weltweite Konflikte, nicht enden wollenden Kriege sowie die Neuausrichtung der amerikanischen Politik durch Präsident Trump.

Sie führen letztendlich alle zu denselben Fragen: Welches Europa wollen wir, wie viel Europa möchten wir – und was sind wir bereit, dafür zu tun?

Kontrovers gedacht, könnte man sich fragen:
Die Europäische Union ist die größte Erfolgsgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.
Viele oder alle ursprünglichen Ziele, die sich die Union bei ihrer Gründung gesteckt hatte, sind/scheinen erfüllt: Der Frieden unter den Mitgliedstaaten ist gesichert?!, Europa ist wieder auf gebaut, der Kalte Krieg ist überwunden?! und die Teilung des Kontinents ist es im Wesentlichen auch?!...
Brauchen wir die EU also im 21. Jahrhundert noch? Sollte ein Verein, der seine Ziele erreicht hat, sich nicht besser auflösen?
Oder: welche Veränderungen braucht es in den europäischen Demokratie, um – gemeinschaftlich – die veränderten Herausforderungen sinnvoll, nachhaltig und zukunftsorientiert annehmen und bewältigen zu können?
Was kann/soll/muss das Europäischen Parlament? Was kann ein Europa der Bürger_Innen? Und welche Rolle spielen die Nationalstaaten in dieser „Zukunft Europa“?