Datum und Uhrzeit

8. März 2018, 19:00 – 21:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Hannover

Im Veranstaltungssaal des Leineschlosses im Landtag

Vom 29. März 2017 an gibt es für das Vereinigte Königreich keinen Weg mehr zurück. Mit der förmlichen Übergabe des Austrittsersuchens läuft der zweijährige Countdown. Danach gibt es nur noch 27 Mitgliedsländer in der Europäischen Union und im europäischen Parla-ment bleiben 73 Sitze leer, die 46-jährige Mitgliedschaft Großbritanniens ist beendet.

Seit dem knappen Referendum im Juni 2016 hat sich bei den Befürwortern des Austritts eher Ernüchterung eingestellt und Brexit-Gegner blicken mit Sorge auf die vielen ungelösten Fragen, die mit der Loslösung aus dem Binnenmarkt und den rund 20.000 gemeinsamen Errungenschaften und Rechtsakten verbunden sind. Ist eine Schadensbegrenzung noch möglich durch ein partnerschaftliches Abkommen oder gar ein Exit vom Brexit statt eines harten Brexit?

Über die aktuelle Situation und die Perspektiven für die EU wie für das Vereinigte Königreich informieren und diskutieren Expertinnen und Experten aus London, Brüssel und Hannover. Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen statt.
Weitere Informationen in Kürze unter : www.eiz-niedersachsen.de
Anmeldung zu dieser Veranstaltung unter eiz-event@mb.niedersachsen.de